Akupunktur

Die Akupunktur ist eine der bekanntesten traditionellen chinesischen Heilmethoden. Der Körper wird als energetisches System gesehen, das bei körperlichen und seelischen Symptomen aus seinem inneren Gleichgewicht geraten ist. Mit Hilfe von Nadeln werden Akupunkturpunkte stimuliert, um das Gleichgewicht wieder herzustellen.

In unserer Praxis arbeiten wir mit einer Kombination aus Körper- und Ohrakupunktur.

Chiropraktik

Mit Chiropraktik wird die Diagnose und Behandlung von Funktionsstörungen und Schmerzen des Bewegungsapparates bezeichnet. Dabei spielen die Wirbelsäule und das Becken eine zentrale Rolle.

Die meist vorliegenden Schmerzen, Muskelverspannungen und Bindegewebsveränderungen führen zu einer Bewegungseinschränkung, die durch manuelle Einwirkungen bei minimalem Kraftaufwand gelöst wird.

Auch die Wirbelsäulentherapie nach Dorn ist eine ebenso wirksame wie sanfte Form. Die Wirbelfehlstellung wird vom Therapeuten mit den Daumen an den Dorn und Querfortsätzen der Wirbel ertastet. Die Mobilisation der Wirbel geschieht dann durch aktive Pendelbewegung von Armen bzw. Beinen des Patienten.

Osteopathie

Die moderne Osteopathie beschäftigt sich nicht länger ausschließlich mit dem menschlichen Bewegungsapparat, sondern darüber hinaus auch mit dessen funktionellen Zusammenhängen. Diese Zusammenhänge werden auch durch die Organe bestimmt und Osteopathie umfasst heute die Arbeit an allen Körpersystemen, wie dem Muskel-Skelett- System, dem Gefäß- und Nervensystem, dem Atemsystem, dem Herz-Kreislaufsystem und dem Verdauungssystem.

Der Therapeut oder die Therapeutin sucht anhand eines ausführlichen Gesprächs (Anamnese), einer eingehenden Tastuntersuchung (Palpation) und mit Hilfe von Funktionstests Mobilitätseinschränkungen oder Störungen, so genannte Dysfunktionen, im menschlichen Körper auf. Diagnose und Therapie dieser Blockaden erfolgen ausschließlich mit Hilfe sanfter manueller Techniken entsprechend den individuellen Bedürfnissen des Patienten oder der Patientin.

Ganzheitliche Massage

Da sich die theoretischen Grundlagen der einzelnen Massagearten sehr stark unterscheiden und diese auf völlig unterschiedlichen Behandlungstheorien basieren, ist die Anzahl der teils nachgewiesenen, teils nur angenommenen Wirkungsweisen auf den Körper groß. Folgend sind die wichtigsten dieser Wirkungsweisen genannt.

Therapeutische Massagen:
Wir bieten unter anderem klassische Massagen, Bindegewebsmassagen, Triggerpunktmassagen oder Periostmassagen an.

Komplexhomöopathie

Mit der Komplexhomöopathie stehen uns pflanzliche, tierische und mineralische Präparate, so genannte Kombinationspräparate, zur Verfügung, die aus verschiedenen Einzelmitteln zusammengesetzt sind. Auch hier wird der Patient als Einheit von Körper, Geist und Seele gesehen.

Nach der klinischen Diagnose erfolgt, oft durch die kinesiologische Testung, die Auswahl der entsprechenden Komplexmittel. Durch diese Therapieform werden die Selbstheilungskräfte des Körpers bestmöglich aktiviert und unterstützt.

Dolo-Taping

Der Begriff Dolo-Taping setzt sich aus zwei Wörtern zusammen. „Dolo“ ist abgeleitet vom lateinischen Begriff für Schmerz (dolor) und „Taping“ vom englischen Wort für „Klebeband“. Dolo-Taping stellt eine einfache Art dar, Schmerzen im Bewegungsapparat zu lindern und eine dauerhafte Heilung herbei zu führen. Dabei ist es generell unerheblich, ob es sich um chronische oder akute Leiden handelt. Die Differenzierung liegt in der Komplexität des Tapens und der Behandlungsdauer.

Dolo-Taping entwickelte sich aus dem Kinesio-Taping, welches auf den japanischen Arzt Dr. Kenzo Kase zurückzuführen ist und welches Ende letzten Jahrhunderts in Europa eingeführt wurde. In seinen Büchern beschreibt Dr. Kase die Behandlung von einzelnen Muskelgruppen mit flexiblen Tapes. Diese Behandlungsmethode wurde ständig optimiert, was sich darin begründet, dass der Mensch über eine ausgesprochen komplexe Muskel- und Gelenkstruktur verfügt.

Dolo-Taping bringt den Menschen in seine natürliche Aufrichtung und Statik zurück und entfernt Irritationen aus der Muskulatur. Hierzu werden Muskeln bzw. Muskelgruppen mit einem flexiblen, auf die Haut aufgebrachten Baumwolltape in ihrem Verlauf beklebt.